Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jedes Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.
In unserer Praxis in Sülze bei Bergen im Landkreis Celle bieten wir neben Physiotherapie und Rehasport, auch Ergotherapie an. Die Übergänge sind oft fließend und viele Bereiche und Therapien überschneiden sich bzw. bauen aufeinander auf. Daher ist es für Sie ein großer Vorteil alle Therapieangebote in einer Praxis nutzen zu können.
Die Ergotherapie wird häufig mit der Arbeitstherapie gleichgesetzt. Eine ergotherapeutische Behandlung umfasst aber mehr als nur die Wiederherstellung der allgemeinen Arbeitsfähigkeit. Ziel der Ergotherapie ist es, dass Sie nach einem Unfall zum Beispiel wieder selbstständig am beruflichen, schulischen oder familiären Alltag teilnehmen können. Außerdem hilft Ihnen die Ergotherapie bei einer längeren Erkrankungen, besser im Alltag zurecht kommen. Die BARMER übernimmt die Kosten und unterstützt Sie bei einer ergotherapeutischen Behandlung.
Die Ergotherapie wird neben der allgemeinen Rehabilitation auch in der Kinderheilkunde und in der Altenpflege eingesetzt. Häufig sind nach einem Unfall oder bei einer Krankheit nicht nur Organe betroffen, sondern auch der Bewegungsapparat, die Sinne oder Psyche. Bei Kindern kann es zudem zu körperlichen oder psychischen Entwicklungsdefiziten kommen. Hier setzt Ergotherapie an, um die eingeschränkten Fähigkeiten wiederherzustellen oder zu verbessern.
Das Ziel der ergotherapeutischen Maßnahmen ist demnach: Die Wiederherstellung, Entwicklung, Verbesserung, Erhaltung oder Kompensation der krankheitsbedingt gestörten motorischen, sensorischen, psychischen und kognitiven Funktionen und Tätigkeiten.
Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für ärztlich verordnete ergotherapeutische Behandlungen in voller Höhe, für Sie bleibt lediglich die eventuelle gesetzliche Zuzahlung. Legen Sie uns die vertragsärztliche Verordnung vor und wir rechnen die Ergotherapie direkt hierüber ab.